Von Schülern - mit Schülern - für Schüler

Kreation des Hausaufgabenheftes MEMMLER auf Grundlage einer Idee: Schüler gestalten Ihr eigenes Hausaufgabenheft und lernen dabei, im Team zu funktionieren, Verantwortung zu übernehmen und die Grundlagen des Marketing zu verstehen.

Konzept-G wurde durch die projektbetreuende Agentur aus München der Auftrag für die Erstellung erteilt. Von unserer Seite wurde die Bedingung gestellt, dass unsere Auszubildenden die Federführung für die Realisierung haben und dabei ihr Wissen den Schülern der Projektgruppen vermitteln können. Dieser Vorschlag wurde sofort akzeptiert und drei Ausgaben so von den Auszubildenden, gemeinsam mit unserem Ausbilder, sowie Schülern aus Memminger Schulen in die Tat umgesetzt.

Der Inhalt der Hefte wurde in Projektgruppen definiert, der Name MEMMLER geboren und das Heft zu einem festen Bestandteil im Stadtmarketing Memmigen. In Umfragen hatten sich die Schüler vorab über die Interessen junger Memminger informiert. Beispielsweise wurden Kaufverhalten und Wünsche der Schüler erfragt und entsprechend im Inhalt berücksichtigt.

Zum Großteil hat sich der Druck über verkaufte Anzeigen von Gewerbetreibenden in Memmingen finanziert. Die Aufträge dazu mussten von den Schülern selbst akquiriert werden.

Für Konzept-G stand dabei bei der Auftragsabwicklung die Projektarbeit mit den Schülern im Vordergrund. Die in der Theorie erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und dabei lernen, wie die Praxis wirklich funktioniert. Dagegen sieht ein ein- bis zweiwöchiges "Schnupper-Praktikum", wo man mal einem "alten Hasen" über die Schulter schaut, mehr als alt aus. 

Seit dem Schuljahr 2011/2012 zeichnet sich Konzept-G für die Erstellung des MEMMLERs nicht mehr verantwortlich.

 

KONZEPT-G GMBH

Frankfurter Ring 193a
80807 München

 

KONTAKT

Phone: +49 89 41613108-0
E-Mail: info@konzept-g.de

 

FÜR SIE ERREICHBAR

Montag - Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr
Samstag - Sonntag: info@konzept-g.de